Sonntag, 19. Mai 2013

Vitamin D

Die Vitamin D-Forschung beweist immer neue Auswirkungen eines Vitamin D-Mangels auf die Gesundheit.
Unser Körper baut Vitamin D nur unter Sonneneinstrahlung auf. Aus diesem Grund wird ein Mangel an Sonneneinstrahlung als Hauptgrund für niedrige Vitamin D-Blutwerte angesehen.
Ein ausgeprägter Vitamin- D-Mangel kann bei älteren Menschen vorkommen, weil sie sich in der Regel weniger im Freien aufhalten und bei ihnen altersbedingt die Mechanismen der körpereigenen Herstellung von Vitamin D ohnehin herabgesetzt sind.
Außer durch eine maßvolle Sonnenexposition kann ein ausreichender Vitamin D -Spiegel durch Nahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel erzielt werden. Wie Wissenschaftler zeigen, sind allerdings noch nicht alle Effekte einer Vitamin D-Zufuhr auf den Menschen abschließend untersucht.