Mittwoch, 30. März 2022

A E I O U – das schnelle Alphabet der Liebe

Vor knapp über 1 Monat gingen die 72. Internationalen Filmfestspiele in Berlin zu Ende.
Bei dieser Berlinale beschäftigten sich viel mehr Filme als sonst mit Beziehungen, Intimität, Liebe in allen ihren Formen.

„A E I O U – das schnelle Alphabet der Liebe“ war so ein Film.
Er erzählt eine Liebesgeschichte, die nicht ohne weiteres den geltenden gesellschaftlichen Konventionen entspricht. Es ist die Liebesgeschichte zwischen einer mal berühmten und mittlerweile älter gewordenen  Schauspielerin  und einem jungen Mann. Nun entwickelt der junge Mann
die Fähigkeit, sich in seine Partnerin hineinzufühlen, was zu einer erhöhten zwischenmenschlichen Bereitschaft für eine partnerschaftliche  Beziehung führt. Und seine anfängliche Bewunderung für die Schauspielerin wird wahrhaftige Liebe. 

Oder der Film „Good Luck to You, Leo Grande”.

Emma Thomson
Hauptdarstellerin
Wikipedia

Der Film thematisiert die Erkenntnis der Sexualwissenschaft, wonach für ein umfassendes Verständnis der sexuellen Gesundheit Erotik und Lust einzubeziehen seien.
Es geht um eine pensionierte und vor kurzem verwitwete Schullehrerin, die sich nach 31 eigentlich guten Ehejahren aber ohne guten Sex nach Abenteuern und gutem Sex sehnt.
Um das Versäumte nachzuholen, bucht sie einen jungen Mann und erlebt ihre Überraschungen.
Nicht nur, dass er genauso gut aussieht wie auf dem Foto, das er ihr geschickt hat. Mit dem Mann kann man sich auch unterhalten!
So wird sie im Laufe mehrerer Treffen nicht nur Leos Körper besser kennenlernen, sondern auch ihren eigenen. Sie hat die Möglichkeit angenehme (noch nicht erlebte) sexuelle Erfahrungen zu machen, frei von jeglichem Zwang.

Warum wurden im Rahmen der Berlinale Filme mit sexuellen Erfahrungen älterer Menschen vorgestellt? Weil es Filme sind, die ein Merkmal der sich ständig wandelnden Verständnisse zur Sexualität thematisieren.
So lassen immer mehr Studien erkennen, dass im Vergleich zu früheren Generationen die Qualität und Häufigkeit (Quantität) von sexuellen Erfahrungen älterer Menschen zunehmen.  

Die WHO definiert die sexuelle Gesundheit, als
„ein Zustand des körperlichen, emotionalen, mentalen und sozialen Wohlbefindens in Bezug auf die Sexualität und nicht nur das Fehlen von Krankheit, Funktionsstörungen oder Gebrechen“.
Zudem erfordere
 „die sexuelle Gesundheit sowohl eine positive, respektvolle Herangehensweise an Sexualität und sexuelle Beziehungen als auch die Möglichkeit für lustvolle und sichere sexuelle Erfahrungen, frei von Unterdrückung, Diskriminierung und Gewalt“, so die WHO.

Sexualität und sexuelle Erfahrungen gehören zum Leben eines jeden Menschen. Sie sind jedoch in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich.

Erwachsene verschiedener Altersklassen scheinen ihre A E I O U – Formel für die (schnelle Liebe) Vereinigung von emotionaler, geistiger und körperlicher Liebe gefunden zu haben.

A  E  I  O  U :     
Angebot -  ist da
Einstellung  - Selbstbestimmung zu eigener Sexualität
Intentionen - offen gelegt
Objekte - zur sexuellen Betätigung
Umstände - im gegenseitigen Einvernehmen bestimmbar.

Wie sieht es mit der sexuellen Gesundheit von Jugendlichen und Heranwachsenden aus?
Nach deutschem Recht ist Jugendlicher jede Person, die 14 aber noch nicht 18 Jahre alt ist und Heranwachsender jede Person, die nach dem Jugendgerichtsgesetz das 18. Lebensjahr aber noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat.


WHO zufolge habe sich in den letzten Jahrzehnten die sexuelle Gesundheit dieser Altersgruppen grundsätzlich verbessert.

Im Sexualkundeunterricht werden den Schülern Informationen über biologische Grundlagen, Wissen über Geschlechtsverkehr und die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung, wie auch über mögliche Risiken sexuell übertragbarer Infektionen und ihrer Vorbeugung /Behandlung vermittelt. Die Problematik von sexueller Gewalt wird auch thematisiert.

Jedoch die Einbeziehung von Lust und Erotik bei Sexualerziehung kommt nach wie vor zu kurz, wie
das „Pleasure Project“ berichtet, dass die Studie zusammen mit der WHO durchgeführt hat. Diese Gruppe setzt sich seit 2004 für das Einbeziehen von Lust und Spaß in Sexualerziehung ein. Die Studie erschien im Online-Fachjournal PLOS ONE
Studien, die von Expertenteams daraufhin geprüft wurden, ergaben, dass es
Programme und Aufklärungsmaßnahmen gibt, die ein umfassendes Verständnis von sexueller Gesundheit vermitteln und anerkennen, und auch, dass sexuelle Erfahrungen lustvoll sein können.
Somit würde die Anwendung dieser Erkenntnisse nachweislich nicht nur das Wissen und die Einstellung zur sexuellen Gesundheit, sondern auch die Safer-Sex-Praktiken verbessern.

So beispielsweise wäre es besser, bei Kondomen nicht nur auf das Vermeiden übertragbarer Krankheiten einzugehen, sondern auch darauf, dass die Nutzung von Kondomen erotische Erfahrungen bringen könne.
Gut zu wissen! Denn das Kondom gilt als Verhütungsmittel Nummer eins beim „ersten Mal“, während die Nutzung der Pille rückläufig sei - wie eine Studie „Jugendsexualität“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  (BZgA) ergab.

Sexualität und sexuelle Erfahrungen, Erotik und Lust sind in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Aspekte.
Jugendliche befinden sich in einer biologischen und psychologischen Entwicklungsphase. Und die Heranwachsenden? Sogar im Strafrecht findet in manchen Fällen auf Heranwachsende die Anwendung des Jugendstrafrechts Anwendung. Mögliche Begründung: „wenn die Gesamtwürdigung der Persönlichkeit des Täters bei Berücksichtigung auch der Umweltbedingungen ergibt, dass er zur Zeit der Tat nach seiner sittlichen und geistigen Entwicklung noch einem Jugendlichen gleichstand“ …

Wie funktionieren in diesen Altersgruppen „sich kennenlernen“, „sich näherkommen“, „berühren“, „miteinander schlafen“?
Eine mögliche A E I O U  - Formel, die für eine Beziehung, die ggf. prägend für das künftig in zwischenmenschlichen Beziehungen Erlebte sein könnte?

A E I O U:  
Aufbau - Aufbau der Beziehung
Emotionen – erleben, sich näherkommen
Intensivierung -anfängliches Interesse wird ein Vertrauen bildendes Interesse
Offenheit - für neue Erfahrungen
Unabhängig - freie Entscheidung ohne jeglichen Zwang und Gewalt.

Eros /Wikipedia

Erotik und Lust - die geistig, seelische Entfaltung der Sexualität, das Spiel mit dem Reizen, um einen Zustand innerer Befriedigung, gesteigerter Gefühle zu erreichen, die nach Tiefe, Umfang, Dauer wechseln. Eine lustvolle sexuelle Gesundheit ein Leben lang.

Vor diesem Hintergrung sollen junge Menschen unvoreingenommen und wissenschaftlich vertretbar über alle Aspekte der Sexualität aufgeklärt werden, sagt die WHO.
Dabei müsse ihnen geholfen werden, Wertvorstellungen, Einstellungen und Fähigkeiten zur Bestimmung ihrer eigenen Sexualität und auch zur Bestimmung ihrer Beziehungen in verschiedenen Lebensphasen zu entwickeln.
Also es geht um das schon aus der Antike bekanntes Ideal – die Einheit von Körper, Geist und Seele.

Auch alt ist die Vokalreihe A E I O U.
Sie wurde 1437 von dem Habsburger Friedrichs III, bevor er Kaiser geworden ist, ins Leben gerufen.
Was sie bedeutet? Es ist bis heute ein Geheimnis. Eine mögliche Bedeutung:
Alles Erdreich ist Österreich untertan.

Hätte sich Friedrichs vorstellen können, dass 600 Jahre später diese Buchstaben-Folge im Zusammenhang mit Liebe eine Verwendung findet? Zu Aspekten der Liebe gehören auch Respekt, Verständnis, Entgegenkommen.
Respekt, Verständnis, Entgegenkommen zwischen Menschen in der ganzen Welt wäre auch möglich:

ShutterStock



       A                             E                                   I                                  O                                U

   Alles                      Erdreich                            ist                          Offenheit                     untertan.