Dienstag, 8. März 2016

Aus aktuellem Anlass: ein Zwischenergebnis der Zuständigen in der Sache GLYPHOSAT

Wie bereits im Post „Stein des Anstoßes: Glyphosat im Bier“ erwähnt, die Genehmigung für den Wirkstoff Glyphosat auf EU-Ebene endete im Dezember 2015. Um die erneute laufende Prüfung von Glyphosat i. S. d. aktuellen Stands von Wissenschaft und Technik abzuschließen, wurde von den zuständigen Gremien die Zulassung dieses Wirkstoffs bis Ende Juni 2016 auf europäischer Ebene verlängert.

Glyphosat Quelle:123rf
Glyphosat kommt nicht nur im Bier vor. Es ist das meist eingesetzte Spritzmittel der Welt und Menschen können ihm nicht ausweichen. Selbst bei sachgerechter und bestimmungsgemäßer Anwendung von Unkrautvertilgungsmitteln  können Rückstände auf dem jeweiligen Lebensmittel verbleiben. Dies gilt nicht nur für Glyphosat-haltige Unkrautvertilgungsmittel, sondern grundsätzlich für jede Pflanzenschutzmittel- Anwendung.
Amidosulfuron Wikipedia

Laut Medien  sollen sich vorerst die Experten der 28 EU-Staaten bei ihrem Treffen vom 07.03.2016 nicht auf eine Neuzulassung des Unkrautvertilgungsmittel  Glyphosat einigen können. Zu einer Abstimmung sei daher am Dienstag, dem  08.03.2016, gar nicht mehr gekommen.
Das Experten-Gremium werde sich voraussichtlich am 18. Und 19. Mai erneut mit dem Thema befassen.