Mittwoch, 8. Oktober 2014

Goldener Windbeutel 2014



Von allen Nominierungen für die dreisteste Werbelüge 2014 gewann den Preis „Der Goldene Windbeutel 2014“ der Nahrungsmittelkonzern Nestlé für sein Produkt „Alete, Mahlzeit zum Trinken“, empfohlen für Kinder im Alter ab 10 Monaten.
Mittlerweile weiß man, dass der Grundstein für spätere „Volkskrankheiten“ häufig in der Kindheit gelegt wird. Denn in frühen Jahren falsch erlerntes Essverhalten bleibt in vielen Fällen ein Leben lang bestehen und stellt einen Risikofaktor für die Entstehung von Gewichtsproblemen dar. Kinder adipöser Eltern sind mit erhöhter Wahrscheinlichkeit später selbst übergewichtig.
Das Unternehmen empfehle aber das Produkt als vollwertige Mahlzeit für Säuglinge und erwecke den Eindruck, es sei besonders gesund, obwohl Kinderärzte seit Jahren Vermarktungsstopp von Trinkmalzeiten fordern, da sie Karies förderten und zu Übergewicht führten.