Mittwoch, 1. Januar 2014

Neues Jahr, neuer Anfang

Es ist der Anfang, der alle Jahre wieder mit persönlichen, guten Vorsätzen verbunden wird.
Die guten Vorsätze 2014 standen eigentlich kurz vor Ende des laufenden Jahres 2013 fest. Eigentlich! Tatsächlich haben sie sich im Vergleich zu den Vorjahren inhaltlich und auch hinsichtlich ihrer Häufigkeit kaum geändert. So ergab eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der DAK, erhoben im Zeitraum 20. November - 10.Dezember 2013 folgende
TOP TEN Vorsätze für das Jahr 2014:
•    Stress vermeiden oder abbauen 57%, (59%, 60%)*
•    Zeit für Familie oder Freunde zu haben  54%, (52%, 56%)
•    Mehr bewegen / Sport 52 %, (51%, 55%)
•    Gesünder ernähren 47 % (44%, 45%)
•    mehr Zeit für sich selbst nehmen 47%,( 48%, 51%)
•    Abnehmen 31%, (34%,33%)
•    Sparsamer werden 26%, (30%, 31%)
•    Weniger fernsehen 16%, (14%, 18%)
•    Weniger Alkohol 12%,(11%, 13%)
•    Rauchen aufgeben 11%,(12%,12%)
*: Zahlen der Jahre 2013 und 2012.

Es ist offensichtlich und eigentlich, dass wir seit Jahren wissen, was wir wollen. Trotzdem zeigen Statistiken tatsächlich, dass es meistens beim Wollen, beim Vorsatz bleibt, weil der erforderliche Einsatz im Ansatz stecken bleibt.

Nun haben wir das Jahr 2014, vielleicht das Jahr in dem endlich unsere guten Vorsätze verwirklicht sein werden / werden können?
Saturn und die Erde

Astrologisch gesehen ist das Jahr 2014 ein Saturn-Jahr, und Saturn fördere laut Experten zur Konsequenz beim Handeln auf. Als weiterer starker Planet, der an Wirksamkeit in 2014 nicht zu unterschätzen sei, mischt Jupiter im Zeichen des Krebses noch bis Mitte Juli mit, um dann in den Abschnitt des Löwen zu wechseln. Jupiter wird auch ganz allgemein als „Glücksplanet“ gesehen.
Obwohl Jupiter im Wasserzeichen des Krebses positive Entwicklungen eher langsam fördere, würden diese aber dann beschleunigt, wenn er in das Feuerzeichen des Löwen wechselt, (?!).
Übersetzt soll es heißen, dass die  Auswirkungen saturnischer Einflüsse, in Kombination mit den ebenfalls starken Planeten Jupiter dazu ermuntern, eingefahrene Situationen zu überwinden, uns auch anstrengenden Herausforderungen zu stellen. sich einiges zuzutrauen, und nach reiflichen Überlegungen zur Tat zu schreiten.
Das Schöne dabei: dies gelte besonders für private Angelegenheiten und Routine.

Heutzutage denkt man in vielen Lebensbereichen global. Aus diesem Grund sollte das chinesische Horoskop des Jahres 2014 nicht außer Acht gelassen werden.
2014 ist im chinesischen Horoskop das Jahr des Pferdes im Zusammenhang mit dem Element Holz. Und die Energie des Pferds soll in den kommenden Monaten Selbstvertrauen und Initiative begünstigen. Zudem helfe das Pferd dem  Element Holz,  Symbol für kreative Ideen, diese auch umzusetzen.


Wir haben also allen Grund dem Jahr 2014 im Hinblick auf unsere guten Vorsätze optimistisch entgegen zu schauen, wenngleich bis Mitte Juli noch eine gewisse Verzögerung zu verzeichnen sein wird - Jupiter im Zeichen des Krebses!
Insgesamt gesehen blicken globalisiert wirkende kosmische Elemente wohlwollend auf uns herab.  Und Sterne lügen nicht. Unterstützt nicht nur von Zeichen und Sternen am europäischen Firmament, sondern auch von Elementen und Sternen am Firmament des Fernen Osten werden wir 2014 imstande sein, dem Leib und der Seele durch den Erfolg unseres Handelns - endlich Verwirklichung guter Vorsätze- das heiß ersehnte Wohlbefinden bewusst herbeizuführen.