So aufgerüttelt, kann es sein, dass einige der 52 bis 55% der Befragten, die über Jahre als einer ihrer Vorsätze „Abnehmen“ nannten, also zunächst die Absicht „Abnehmen wollen“, letztendlich dann doch auf die eigentliche Handlung zur Erreichung des Ziels umschwenken - eine gesunde Lebensführung mit Bewegung und ausgewogener Ernährung.
Bewegung und Sport sind DIE präventiven und unterstützenden Maßnahmen für die Erhaltung eines Normalgewichts, in Kampf gegen Übergewicht, erhöhten Blutzuckerspiegel, gestörten Fettstoffwechsel. Bewegung erhöht den Energieverbrauch und trägt so dazu bei, die Blutfette zu senken und Übergewicht abzubauen.
Regelmäßige körperliche Betätigung, Bewältigung von körperlichem und seelischem Stress, gute körperliche Verfassung, kurz Wellness und Fitness, führen fließend zu dem Begriff ausgewogene Ernährung.
Eine ausgewogene Ernährung bedeutet Diät. Denn DIÄT ist nichts anderes, als eine - je nach Konzept -unterschiedliche qualitative und quantitative Änderung im Verhältnis zwischen den 3 Vitalkomponenten unserer Nahrung, die Kohlenhydrate, Proteine, Fette.
Sport und Bewegung, die richtige Diät sind geeignete Maßnahmen für Personen mit NORMALGEWICHT, die dauerhaft gesund und schlank bleiben wollen. Und ebenfalls für Personen mit mehr oder weniger stark ausgeprägtes ÜBERGEWICHT, um überflüssiges Körpergewicht zu reduzieren.
Das Ziel ist demnach nicht das IDEALGEWICHT, sondern das WOHLFÜHLGEWICHT, "das vom Idealgewicht abweichende gesundheitlich unbedenkliche Körpergewicht eines Menschen, das seinen persönlichen Bedürfnissen entspricht", (Duden).
Da jeder Mensch ein Individuum ist, hat er als Ziel sein eigenes für ihn „ideales“ Wohlfühlgewicht.
Es mag sein, dass das mediale Anpreisen der positiven Wirkung des Wohlfühlgewichts auf das Wohlbefinde als Motivation zum Schreiten zur Tat dienen kann. Eine Zeitlang. Dann lässt sie nach, nicht unbedingt weil manch einer zu träge ist. Ein Entspannungs- und Stressmanagement, ein regelmäßig durchgeführter Fitnesstraining sind Maßnahmen, die in Fitnessstudios individuell oder in Gruppen unter Anleitung eines Fitness/ Personal Trainers durchgeführt werden können. Das macht einen / eine aber abhängig, zeitabhängig, er / sie muss sich an einen fremdbestimmten Zeitplan anpassen.
Hinzu gilt, die gesunde Ernährung auch im hektischen (Einkaufs)Alltag nicht aus dem Blick zu verlieren. Nichts einfacher als das, sollte man meinen! Man braucht nur die verpflichtenden Informationen auf Lebensmittel-Verpackungen zu lesen, um dann schnell eine gesunde Mahlzeit zusammenzustellen, unter Berücksichtigung von Gütesiegeln, Herkunftshinweisen, Warnhinweisen, Energiewerten, Nährwertinformationen in kcal/kJ bzw. mg pro 100g / 100ml und/oder Portion, prozentualen Richtwerten für Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz, die den Anteil dieser Stoffe an der „empfohlenen Tageszufuhr“ angeben!
All das kann den Stress im sowieso stressigen und hektischen Berufs- und Privatleben nur noch weiter erhöhen. Mehr Stress, mehr Hektik bringen nicht nur den ganzheitlichen Aspekt des körperlichen Wohlbefindens mit samt seinem erwünschten Nebeneffekt, das Wohlfühlgewicht, ins Wanken. Die Stimmung, die Motivation lassen nach.
Gut, dass wir im digitalen Zeitalter leben, mit seiner riesigen Auswahl an einschlägigen Anwendungen für iPhones, iPods, das iPad.
Dank wirksamer Motive - nach individuellem Bedarf und wo auch immer, wann auch immer einsetzbar - können diese Apps laut Experten-Aussagen helfen, das individuelle Verhalten zu aktivieren und zu regulieren, um so ein gesundes Wohlfühlgewicht zu erreichen oder zu halten.
Einige Beispiele:
ein schlichter Schrittzähler, der zeigt, wie viel man sich bewegt hat und ggf. Schritte in Kalorien umsetzt
eine Art Fahrrad- oder Laufcomputer, der mittels GPS Informationen über die Distanz, Dauer und Geschwindigkeit des Trainings errechnet
ein PersonalTrainer für Männer oder der FatBurner Coach für Frauen sind Apps, die unter Anleitung eines Motivations- und Fitness-Trainers speziell die Bedürfnisse des Mannes bzw. der Frau entwickelt worden sind. Zudem kann mit dem entsprechenden Programm ein persönlicher Trainingsplan zusammengestellt werden, zum Muskelaufbau und Fettabbau, wie auch nützliche Infos zur Ernährung, zu bestimmten Muskelgruppen und zur Gesundheit
usw., usw.
Die Auswahl an Lebensmittel-Apps ist auch riesig und sie gewinnen immer mehr an Beliebtheit.
Sie bieten schnelle Informationen und Entscheidungshilfen:
Nährwerte zu tausenden Lebensmitteln des täglichen Bedarfs
Übersichtliche Nährwerttabelle, dargestellt als Lebensmittel-Ampel mit Energiewerten, ausgewiesenen Gehalt an Fetten, ungesättigten Säuren, Zucker, Salz
Indikator für Produkte mit besonders guten Nährwerten einer Kategorie
Richtwerte-Funktion, die eine Verbindung zwischen dem angegebenen Energiegehalt pro Portion und dem empfohlenen Tagesbedarf herstellt
Tagesbedarfsrechner der individuelle Verzehrmengen grafisch darstellt
persönliches Kalorienprofil, BMI-und THQ- Rechner
grafische Auswertung der Gewichtsentwicklung
Lebensmittel zu Mahlzeiten / Portionen zusammenstellen. Noch im Laden den Energiewert und die Nährwertinformation pro Mahlzeit berechnen, eine Mahlzeit aus den Produkten in dem Einkaufswagen
Eine der erfolgreichsten mobilen Apps Deutschlands mit über 9 Millionen Downloads ist die Verbraucher- Anwendung barcoo.
Sie bietet neben Lebensmittelampel, Preisvergleich, Produktvergleichen, Testberichten, Ratgeber u.a. auch Informationen zu kritischen Inhaltsstoffen (Dioxin in Eiern / Pferdefleisch in Fertigprodukten), Lebensmittel-Plagiaten und Mogelpackungen.
Was passiert aber, wenn MAN bei der Vielfalt der maßgeschneiderten Möglichkeiten, unter der Anleitung eines digitalen Health-Trainers bzw. Motivations / Fitness-Trainers und selbstbestimmend wo und wann auch immer durchführbar, zum Vorzeige Wohlfühlgewicht gebracht hat und dabei in den zweckmäßigen Lebensmitteln eine potentielle Quelle der Freude, des Genusses sieht? Darf denn genossen werden?
Es ist nun ein Genuss-Empfinden, entstanden aus der starken Verbindung vom aktiven Genuss in Form von Sport, Freude an Bewegung und eigenen inneren Bedürfnissen, gestillt durch den gesunden Umgang mit Essen. Ein solch gesunder Genuss soll ein ohne Gewissensbisse genießbarer Genuss sein dürfen.