Dienstag, 9. Februar 2010

Das Geheimnis der Zeit - Einsteins Relativitätstheorie

Vor dem Hintergrund der Epidemie des Zeitwettbewerbs, die uns heimsucht, ist vielleicht gar nicht so abwegig ein paar Gedanken
auf Zeitreisen und -maschinen zu verschwenden.
Man kann ohne weiteres auf dem Globus immer gen Westen gehen und dabei an den
Ausgangspunkt der Reise zurückkehren. Warum dann nicht auch in einer Zeitmaschine zur Ausgangszeit der Zeitreise zurückkehren? Der erste Schritt ist gemacht: Phänomene, die im Rahmen von modernen Quantentheorien auftauchen, eröffnen auch neue Möglichkeiten zum Bau einer Zeitmaschine. Sollte sich aus weiteren Untersuchungen herausstellen, dass eine derartige Konstruktion physikalisch realistisch ist, müsste man nur wissen unter welchen Bedingungen diese ausgeführt werden kann. Und dann könnten ungenutzte Chancen zurückkommen, Ungeschehenes wieder geschehen oder Geschehenes ungeschehen gemacht werden.