Samstag, 23. August 2025

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts…

 soll der Philosoph Arthur Schopenhauer gesagt haben.

Sommer, längere Tage, mehr Sonne!
Mehr Sonne fördert nicht nur die Vitamin D-Bildung, sondern sie ist auch dafür verantwortlich, dass mehr Endorphine, Noradrenalin, Dopamin ausgeschüttet werden und dadurch die Wahrnehmung wieder auf Angenehmes gelenkt wird. Noch ein Schuss Serotonin hinzu und ein Gefühl der Gelassenheit, Befreiung von Angst entsteht.


Dabei ist man intuitiv dessen bewusst, dass ein gesundes rein -PHISISCHE, entstanden durch gesunde Ernährung, mehr Bewegung, Nichtrauchen, mäßiger Alkoholkonsum nicht genügt, solange nicht eine genauso ausgeglichene Psyche mitspielt. 

Angeregt von Dopamin und reaktionsbereiter durch Noradrenalin will man Bewegung in Richtung zufriedene PSYCHE schaffen, vielleicht will man auch dorthin bewegt werden – wenn Dank Oxytocin eine erhöhte zwischenmenschliche Kooperationsbereitschaft gegeben ist.

 Es ist erwiesen, dass nur der Gedanke an einen schönen Urlaub die Psyche erhellen lassen kann. Aber selbst dann, wenn der schöne Urlaub Realität werden sollte, bedeutet dies nur eine verhältnismäßig kurze Zeitspanne. 

 

Was nun? 
Es hat sich gezeigt, dass auf dem Weg aus der Trübsal-Falle Bestätigungen und Zustimmungen der eigenen Handlungsweise am berufsbedingten Ort namens Arbeitsplatz eine große Rolle spielen.

Aber auch scheinbar unbedeutende Hilfsmaßnahmen können am selben Ort die Lenkung der Aufmerksamkeit aufs Erfreuliche, Vergnügliche positiv beeinflussen: ein Zulächeln am Kopiergerät, ein tiefer Blickaustausch in der Kantine, ein paar Überstunden mit Meinungsaustausch beim Kaffeegenuss,


Das Ganze kann sich weiter zu einem Arbeitsessen entwickeln, gefolgt von einem Drink in einer noblen Herberge, wo ein Serotonin förderndes Ambiente und gleichzeitig Auslöser eines Gefühls der
Oxytocin –Geborgenheit eine emotionale Anziehungskraft auslösen kann.

Heutzutage gibt es auch die Variante für Kurzentschlossene: aktiviert nach einem Alkohol-Supergenuss, sich auf den Weg zum Auto oder ins Outdoor zu begeben, und sich dort von Endorphinen,- Noradrenalin, -Serotonin- Peaks zum Aufbau des Glücksgefühls treiben zu lassen. 

 Ob Plan A oder Plan B, beide können positive Konsequenzen haben, die einen Frühling –lang, oder einen Frühling + Sommer –lang, oder einen Frühling+ Sommer+ Herbst-lang, oder einen Frühling+ Sommer+ Herbst +Winter-lang anhalten können bzw. jeweils mehrere davon oder nur kurzweilige Minuten. Sie bergen aber auch Risiken und Nebenwirkungen. Man weiß es, und trotzdem … denn, 

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

 Bilderquelle: AdobeStock