Sonntag, 21. Januar 2018

Laut Kalender 1 Jahr älter, nach Gefühl 10 Jahre jünger – mit Hilfe zur Selbsthilfe

„Warum bin ich vergänglich, o Zeus? so sagte die Schönheit. Machte ich doch, sagte Gott, nur das  Vergängliche  schön!“
Johann Wolfgang von Goethe

Diese Vergänglichkeit ist ein der Merkmale die Schönheit und Gesundheit gemeinsam haben. Denn die vollkommene Gesundheit ist genauso vergänglich wie der objektiv kaum definierbare  Begriff namens Schönheit.
Alter, Umwelteinflüsse wie Kälte, Hitze, UV-Strahlen, privat /beruflich lang anhaltender negativer Stress sind zu einem großen Teil an dem Prozess der vergänglichen Schönheit und Gesundheit beteiligt, einem Prozess bekannt auch unter dem Namen Alterungsprozess.

Aber heute weiß man: Der Alterungsprozess kann aufgehalten werden. Man muss nur rechtzeitig Vorsorge tragen, SELFNESS betreiben, arbeiten am Selbst, um die Balance zwischen dem inneren Leben des Organismus /dem Stoffwechsel und einem gesunden äußeren Erscheinungsbild  aufrechtzuerhalten. Und das lohnt sich, weil dadurch das individuelle Selbstwertgefühl, wie auch der „Wert“ des Einzelnen in den Augen der anderen verbessert werden.

Denn so merkwürdig es auch erscheinen mag, die anderen merken dem Menschen fast immer am Gesicht an, wie es (u. a.) um seine Haut-, Knochen-, Gelenkgesundheit bestellt ist: schlechte Feuchtigkeitsversorgung und Nachlass der Elastizität  der Haut führt zu Gesichtsfalten, abgenutzte Sehnen in Armen oder Beinen, geschädigte Knorpel in den Gelenken führen zu schmerzhaften Gelenkkrankheiten, wie Rheuma, Arthrose, die nicht nur die Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen, sondern sich auch oft in einem gestörten, gequälten Gesichtsausdruck äußern.

2 Quervernetze Collagenhelices/Wikipedia



Nun gibt es ein Protein, das besonders am Aufbau von Bindegeweben  der  Haut, Blutgefäße, Bänder, Sehnen, Knorpel, sowie von Knochen und Zähnen (Dentin) beteiligt ist: das COLLAGEN.
Das Collagen  macht bis zu 25% des Proteingehalts des menschlichen Körpers aus. Es ist ein zu den Strukturproteinen zählendes, wasserunlösliches, faserig aufgebautes Protein, das die Form einer dreifachen Helix hat und sich aus 3 Ketten mit mehreren hundert Aminosäuren zusammensetzt.
Die Anordnung der Collagen-Fasern (Fibrillen)
zueinander ist den biologischen Funktionen des betreffenden Gewebes angepasst: in Sehnen, wo es sich um Kraftübertragung handelt, liegt eine parallele Ausrichtung vor, in der Haut ein flächiges, stützendes Netzwerk, das die Haut straff erhält, im Glaskörper des Auges ein räumliches, lichtdurchlässiges Fasern-Netz.

Quelle:123rf
Seit Jahrzehnten wird Collagen in Tablettenform in der Dermatologie sowie in der plastischen und allgemein Chirurgie eingesetzt, um sowohl die äußeren regenerativen Prozesse nach Verletzungen oder Operationen, Hautgeschwüre, Wundliegen, als auch die inneren Prozesse, wie z. B. die Straffung der Wände von großen Gefäßen , Regeneration der Knochengewebes in der Kiefer und Gesichtschirurgie, in der Bauchchirurgie und Gynäkologie.

Dass Kollagen in kosmetischen Produkten eingesetzt wird, weiß jedes Kind.
Beim Auftragen einer collagenhaltigen Creme bildet sich ein feuchtigkeitsspendender Film auf die Haut, welcher für ein frisches und glattes Aussehen sorgt. Da die Collagen-Moleküle zu groß sind, um in die Haut einzudringen, bleibe laut Forschern  leider, leider eine Langzeitwirkung aus.

Quelle:123rf
Einen länger anhaltenden Effekt hat Collagen, wenn es durch Injektion in die unteren Hautschichten gebracht wird.  Die Faltenunterspritzung mit Collagen lasse ein Polster unter der Falte entstehen, das die Falte anhebt und dadurch optisch reduziert, so die ästhetischen Chirurgen. Es ist ein länger anhaltender Effekt als bei einer collagenhaltigen Creme, aber auch hier wird das Collagen mit der Zeit wieder abgebaut. Nach geschätzten 6 Monaten sei eine neue Behandlung nötig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt und es ist gut so, weil die Forschung uns nicht im Stich lässt.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte, die Hilfe zur Selbsthilfe bieten, indem sie  nicht auf die Abgabe von Collagen in die Haut abzielen, sondern darauf, die hauteigene Collagenproduktion anzuregen.

Der Hauptbestandteil derartiger Produkte ist das Collagen-Hydrolysat.
Unter physiologischen Bedingungen ist Collagen nicht wasserlöslich, kann aber durch Wärme oder unter Einwirkung von schwachen Säuren oder Basen hydrolysiert werden. Wird eine derartig hydrolysiertes Collagen gereinigt, konzentriert, sterilisiert, getrocknet und gemahlen, entsteht GELATINE. Gelatine kann große Mengen an Wasser binden und wird deswegen häufig bei Lebensmitteln und Arzneimitteln eingesetzt.

Bei Collagen-Hydrolysat handelt es sich um enzymatisch hydrolysiertes Collagen. Im Gegensatz zur Gelatine, mit ihrer langen Aminosäureketten,  setzt sich  das Collagen-Hydrolysat aus Peptiden zusammen - einer kurzen Kette von Aminosäuren. Da diese Peptide über die Darmwände in den Blutkreislauf gelangen können, weist das Collagen-Hydrolysat eine hohe Bioverfügbarkeit und eine
sehr gute Bioaktivität auf.

Quelle:123rf
Quelle:123rf
Collagen-Hydrolysat enthaltende Produkte  werden  angeboten als
Bestandteil proteinreicher Produkte wie  beispielsweise  Proteinpulver, -getränke, -riegel
topische Pflegecremes (Cremes mit Wirkung auf die aufgetragene Stelle)
Nahrungsergänzungsmittel in Form von  Collagen-Tabletten, -Pulver oder, -Kapseln
wie auch als 
„Collagen-Trinkampullen“, ein „ first in America“ entstandener Trend, der mittlerweile auch hierzulande angekommen ist.

Quelle:youtube
Viele Collagen-Hydrolysat Produkte enthalten zudem weitere Bestandteile, die den Kollagenstoffwechsel  und seine Wirkung unterstützen sollen, wie Vitamine, Mineralstoffe, Hyaluronsäure.

Grundsätzlich kann ein Collagen -Hydrolysat-Pulver zum Anrühren von Shakes oder Smoothies verwendet werden, aber auch in Suppen oder Kaffee- oder Teegetränke gegeben werden. Sogar eine Verwendung in Heißgetränken ist nicht ausgeschlossen. Voraussetzung: Verwendung eines hitzebeständigen Collagen-Pulvers.
Es ist allerdings empfehlenswert, bei Anwendung von Collagen -Hydrolysat-Pulver die Hinweise des Herstellers auf die Verpackung zu beachten.

Dank seiner besonderen Zusammensetzung bringt das Collagen-Hydrolysat bezüglich Hautgesundheit besondere funktionelle Eigenschaften mit.

So konnte beispielsweise eine doppelblinde, Placebo- kontrollierte klinische Studie an 105 Frauen zeigen, dass die tägliche Aufnahme von 2,5 g Collagen-Hydrolysat über einen Zeitraum von 6 Monaten die Hautdichte und Hautbeschaffenheit signifikant verbessere  und die Cellulite-Dellen reduziere. Zudem soll der altersbedingte Rückgang der Collagen-Synthese und  von anderen Bestandteilen der  extrazellulären Matrix der Haut (Teil des Gewebes, das zwischen den Haut-Zellen liegt), positiv beeinflusst werden können.

Dank seiner besonderen Zusammensetzung ist das Collagen-Hydrolysat nicht nur ein rein kosmetisches Mittel.
Seit über 2 Jahrzehnten forschten Wissenschaftler die Wirkung von Collagen-Hydrolysat auf das Gelenkknorpel. Erst 2011 konnte dann McAlindon mit seiner Forschungsgruppe in einer randomisierten kontrollierten Studie nachweisen, dass ein Collagen-Hydrolysat  mit kurzkettigen Peptiden nicht nur die DEGENERATION des Gelenkknorpels HEMMEN, sondern auch dessen REGENERATION ANREGEN kann.

Studien an der Universität Kiel  hätten Hinweise darauf gegeben, dass mit einer Collagen-Hydrolysat Anwendung Gelenkkrankheiten. -wie Arthrose - erfolgreich therapiert werden können.
Die Studien hätten eine gute Resorption von Collagen-Hydrolysat im Darm, die Anreicherung im Gelenkknorpel sowie die Stimulation der Kollagen-Neubildung belegt. Unerwünschte Wirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten seien nicht bekannt.
Damit konnte erstmals sowohl  die sehr gute Bioverfügbarkeit als auch die Bioaktivität von Collagen-Hydrolysaten mit kurzkettigen Peptiden  nachgewiesen werden. 
Therapieempfehlung: 10 g Collagen-Hydrolysat täglich über mindestens drei Monate.
In randomisierten kontrollierten Studien mit über 700 Arthrose-Patienten wurden nach Klinik Angaben eine signifikante Schmerzlinderung, ein reduzierter Analgetika /Schmerzmittel-Verbrauch und verbesserte physische Leistungen nachgewiesen. Da nach Absetzen der Therapie erneut Beschwerden auftreten, sei eine Langzeitbehandlung ratsam.

Das Collagen-Hydrolysat soll eine wohltuende Wirkung auch auf den Augenapfel entfalten. Das Collagen stärke den Augapfel und mache die Wiederherstellung der Linse möglich. Aus diesem Grund, glauben viele Mediziner, dass der graue Star /der Katarakt, durch einen Collagenmangel erzeugt werde.Somit könnte es durchaus möglich sein, dass zusätzliche Collagen- Hydrolysat- Einnahmen auch einer Trübung der Linse entgegenwirkt.

Quelle:123rf
Ob Collagen - Hydrolysat Nebenwirkungen hat?
Die amerikanische Lebensmittelbehörde habe bereits 1975 das Collagen – Hydrolysat als völlig unbedenklich  eingestuft. Im Jahr 1999 kam es dann zu einer Unbedenklichkeitsbestätigung durch die
amerikanische Gesundheitsbehörde FDA. Nebenwirkungen seien selten. Es könne lediglich in vereinzelten Fällen zu Durchfall und Blähungen kommen.

Alles in Allem scheint die Entwicklung von Produkten auf Collagen-Hydrolysat –Basis  der Eintritt in eine neue Ära der Schönheitspfleget  zu sein. Es geht dabei nicht um rein kosmetische Anwendungen. Die unterschiedlichen Produkte  können innere, spezifische  und regenerativen Wirkungen entfalten, die positiv das äußere Erscheinungsbild des Betroffenen beeinflussen.
Man könnte schon bei Anwendung von Collagen-Hydrolysat  -Produkten vom  Ziel  „WAHRE SCHÖNHEIT“, von der von innen kommenden Schönheit, sprechen, ein bisher unvorstellbares Ziel.
Und dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man zwar laut Kalender 1 Jahr älter wird, sich jedoch nach Gefühl 10 Jahre jünger fühlt.