Mittwoch, 30. März 2011

GAU, Super- GAU

Mehr oder minder sachliche Medienberichte über den “Größten Anzunehmenden Unfall“ und mittlerweile sogar den „Super Größten Anzunehmenden Unfall“ in Japan sind nunmehr unsere täglich Begleiter geworden.

Man spricht von dem GAU und dem so was wie unmöglichen GAU, dem wider jegliche (zumindest grammatikalische) Vernunft, dem "größten der Größten“, (groß-größer- (am) größte(n)- mehr als Superlativ geht es nicht).
Vielleicht soll diese Kategorisierung den Übergang von sicherheitstechnischen Fehlern, die zunächst keine Bedeutung für den Menschen haben, zu dem Stadium veranschaulichen, bei dem Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt in einem weiten Umfeld, gesundheitliche Spätschäden über große Gebiete bzw. in mehr als einem Land zu verzeichnen sind und bei dem der Mensch die Technik unmöglich kontrollieren kann.
In anderen Sprachen ist es viel deutlicher: atomarer Störfall und nukleare Katastrophe.

Ob nun eine unsinnige Kategorie Bezeichnung oder nicht, spätestens seit Fukushima weiß man (?), um was es sich eigentlich bei der entfesselten Atomenergie in Form von GAU oder Super- GAU handelt: um den Kampf gegen die Übermacht der außer Kontrolle geratenen Technik mit Taschenlampen und Wasserkanonen.
Außerdem sind uns grundsätzliche GAU- artige Erkenntnisse aus anderen Lebensbereichen als dem Bereich der Atomenergie nicht ganz fremd, denn der GAU oder sogar Super- GAU scheint viele Facetten zu haben.

In der Politik z. B. würde der plötzliche Sinneswandel „Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg“ aus der Atomenergie einen noch beherrschbaren GAU bedeuten, ist doch der Wandel mit Rücksicht auf die Sicherheit der Bürger dieses Landes zustande gekommen.
Der entwickelte sich dann zum Super- GAU als ein Regierungsmitglied klar stellte, was diese Wende in der Atompolitik wirklich ist, eine reine Wahlkampftaktik. Konsequenz: die Super- GAU- Auswirkungen waren im SW nicht mehr beherrschbar.
Im Gegensatz zu Fukushima hätte es keiner Wasserkanonen bedurft, sondern nur einer rechtzeitigen kalten Dusche, um die in der Hitze des Gefechts entflammte Gemüter zu temperieren.

Die Polizei spricht auch von einem möglichen Super- GAU
Für die Bewachung eines entlassenen Sicherungsverwahrten rund um die Uhr seien in 2 Wochen 24 Polizeibeamten notwendig. Und es wird nicht bei einem Einzelfall bleiben. Nach eigenem Bekunden bedeutet das ein Super- GAU für die Polizei.
Die Situation ist doch vermittelbar und mit geeigneten Maßnahmen - einer schnellen politischen Lösung - könnte der vermeintliche Super- GAU zumindest auf beherrschbaren GAU abgestuft werden.

Von einem Super- GAU bei FC Bayer München
war von Bayern-Präsident Uli Hoeneß nach dem schlechtesten Saisonstart in der Vereinsgeschichte des glorreichen FC Bayern zu hören.
Auch wenn der Rückstand der Mannschaft gewaltig erscheint, ist dass nur ein GAU und kein Super- GAU: etwaige technische (Spiel)Fehler sind vermeidbar und beherrschbar – die Titelverteidigung ist nicht endgültig abgeschrieben, zumal der Mannschaft eine Siegesserie noch zuzutrauen ist.

Das Gesundheitswesen bleibt auch nicht verschont.

Geht es um einen GAU in dem von einem Krebsforscher ausgelösten Forschungsskandal?

Der Forscher hat bereits 398 Publikationen veröffentlicht, 4 Studien seien möglicherweise gefälscht. Da der Betrug aufgedeckt wurde, musste sich der Forscher der Justiz stellen.
In Anbetracht täuschender Erschleichung von Fördergeldern könnte man als Laie an einen Fall von wissenschaftlichem Fehlverhalten denken, ein beherrschbarer Fall, also GAU.
Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen eingestellt, mit einer Auflage:
Zur Wiedergutmachung des durch die Tat entstandenen Schadens in fünfstelliger Höhe hat der Verursacher des Fälschungsskandals sich nur einer kalten- Dusche – ähnlichen Maßnahme in Höhe von 8000 € zu unterziehen. Dadurch ist mit einer außer Kontrolle geratenen Forschung nicht zu rechnen. Es ist tatsächlich nur ein GAU.

GAU in der Klinik
Die Technik kann einmal auch in einem High- Tech - OP versagen.

Viele Kliniken nutzen eine Checkliste der WHO. Sie soll die gröbsten anzunehmenden Fehler verhindern helfen: Verwechslung der Patienten und Eingriffe an falscher Stelle. Schließlich wurde schon ein gesundes Bein statt des kranken amputiert und eine gesunde Niere statt der kranken herausoperiert.
Nach dieser Checkliste bestätigt der Patient vor der Narkose seine Identität, den Ort und die Art des geplanten Eingriffs sowie seine Zustimmung dazu.
Trotz Siegeszug der elektronischen Unterstützung vieler Arbeitssituationen weisen Experten auf die Wichtigkeit altbewährter Gepflogenheiten hin: Kommunikation und Teamarbeit. Meinungsaustausch und die optimale Nutzung des gesamten Wissensspektrums, einschließlich der Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Teammitglieder kann entscheidend sein.

Super- GAU: die neue Grippe H1N1
Durch zunehmende Vernetzung von Gesundheits- und medizinischen Forschungseinrichtungen war es kurz nach Auftreten von Erkrankungsfällen möglich, die Daten relativ großer Patientengruppen zu sammeln, zu analysieren und zu publizieren. Durch diese in den USA, in Kanada, Mexiko, Australien und Neuseeland gewonnenen Erkenntnisse war es den medizinischen Einrichtungen in Europa möglich, sich auf die anrollende Grippewelle einzustellen.
Nun ist der ernsthafte Grippefall mit einem Klinikaufenthalte verbunden. Und da sind multiresistente Keime ein großes Problem geworden. Immer wieder infizieren sich Patienten dort mit den Erregern, die mittlerweile gegen fast alle gängigen Antibiotika resistent sind.
Jährlich gibt es rund 800.000 vermeidbaren Infektionen in Kliniken, erörtert die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Dabei wäre das Problem in Krankenhäusern einfach zu lösen: durch häufiges Händewaschen!
Die WHO hat eine Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene mit dem Motto „Clean care is safer care“ gestartet. In Deutschland soll dieses Ziel durch die „AKTION SAUBERE HÄNDE“ erreicht werden. Leitungswasser gegen Multiresistente Keime!

GAU für das gesamte deutsche Gesundheitswesen
Der Aufbau einer deutschen vernetzten Datenbank, die alle Krankheiten, Untersuchungsergebnisse und Behandlungen aller 82 Millionen Bürger erfasst und die mit allen medizinischen Einrichtungen und Kostenträger vernetzt sein sollen, kann zum GAU des Datenschutzes in Deutschland werden.
Der WikiLeaks -Skandal hat gezeigt, dass vernetzte, vertrauliche Daten, die vielen Menschen zugängig, nicht mehr zu schützen sind. Doch ein Super- GAU?

u. s. w., u. s. w., u. s. w.

Die technische Modernisierung hat viele Vorteile, sie birgt jedoch auch Risiken, von „alltäglichen“ GAUs bis zu dem GAU oder Super- GAU mit erheblichen Wirkungen auf Wirtschaft, Gesundheit, Umwelt. Und neben der modernen Technik muss im Zweifelsfall das vergessene /vernachlässigte Altbewährte auch noch beherrscht werden können.
Die zunehmende Datenvernetzung in allen Lebensbereichen hat sich nicht nur mit den grundlegenden Fragen des technischen Datenschutzes auseinanderzusetzen. Sie muss besonders mit der effektiven Durchsetzbarkeit von Datenschutz auf einen grünen Zweig kommen, wenn sie Erfolg haben soll.

Nun aber
„Es grünt so grün, wenn Deutschlands GRÜNEN blühen"!
Also, braucht man hoffentlich nicht erst Katastrophen, um das Erforderliche / Richtige / Mögliche zu tun.