Der Vorsatz - eine feste Absicht, ein fester Entschluss, ein Plan, ein Ziel, eine Zielsetzung, eine Zielvorstellung von jemand, um in einer bestimmten Situation ein bestimmtes Verhalten auszuführen!
GUTE VORSÄTZE zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität setzen sich Menschen traditionell an der Schwelle zwischen dem Ende eines Jahres und dem Anfang eines neuen Jahres.
Welche sind nun die guten Vorsätze für 2023? Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen und repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit:
• Stress vermeiden oder abbauen (67 Prozent) / der höchste Wert aller guten Vorsätze der vergangenen zwölf Jahre
• Mehr Zeit für Familie/Freunde (64 Prozent)
• Umwelt bzw. klimafreundlicher verhalten (64 Prozent) / bei den jüngeren Befragten im Alter von 14 bis 29 Jahren 80 Prozent, bei den Älteren über 60 Jahren an der Spitze aller guten Vorsätze 57 Prozent
• Mehr bewegen/Sport (61 Prozent)
• Mehr Zeit für mich selbst (54 Prozent)
• Gesünder ernähren (53 Prozent)
• Sparsamer sein (40 Prozent) / im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 11 Prozent
• Weniger Fleisch essen (34 Prozent)
• Abnehmen (33 Prozent)
• Weniger Handy, Computer, Internet (31 Prozent) / mit 63 Prozent besonders stark ausgeprägt bei den 14 bis 29 - Jährigen für die Handynutzung
• Weniger fernsehen (20 Prozent)
• Weniger Alkohol trinken (16 Prozent)
• Rauchen aufgeben (9 Prozent)
Corona-Pandemie, Energiekrise, Krieg!
Wenn man daran denkt, war 2022 das schlimmste Jahr seit langem gewesen. 61 Prozent stimmten im Dezember dieser Aussage zu, 28 Prozent widersprachen - so das Institut für Demoskopie Allensbach in einem Beitrag für die FAZ.
Um Krisen entgegen zu wirken, reichen allerdings die klassischen, individuellen Vorsätze - so gut sie auch sein mögen - bei Weitem nicht aus.
Feste Entschlüsse, ein Plan, ein Ziel, eine Zielsetzung, eine Zielvorstellung im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Belangen, um dann in einer bestimmten Situation ein bestimmtes Verhalten auszuführen, sind erforderlich. Und es gibt sie, diese etwas anderen Vorsätze. Hier ein paar Beispiele.
Quelle: Adobe Stock |
BioNTech plant Malaria-Impfstoff
Das Mainzer Pharmaunternehmen hat eine Studie für einen Malaria-Impfstoff begonnen. Dabei sollen SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT und WIRKSAMKEIT des Impfstoffkandidaten untersucht werden. Ziel sei die Entwicklung eines mRNA-basierten Impfstoffes , der dazu beitragen könne Malaria zu verhindern und die Sterblichkeit zu senken.
Die WHO schätzt, dass 2021 weltweit etwa 619.000 Menschen an Malaria starben.
Quelle: Adobe Stock |
Bayerns Gesundheitsministerium hat sich auch als Ziel gesetzt, im neuen Jahr besonders die gesundheitlichen Folgen von EINSAMKEIT ins Blickfeld zu nehmen. Denn EINSAMKEIT könne jeden treffen und chronische EISAMKEIT könne letztlich krank machen.
Dabei sei es u.a. geplant, PLAUDER- TELEFONIE und TREFFPLATFORMEN für ältere Menschen anzubieten. Auch GESUNDHEITSTAGE zu diesem Thema und ein FACHTAG mit Experten seien vorgesehen.
Das erste deutsche LNG-Terminal wurde am 17.12.2022 in Wilhelmshaven eingeweiht. Vier weitere Terminals sollen bis Ende nächsten Jahres entstehen
Quelle: Adobe Stock |
Quelle: Adobe Stock |
Deutschland als Vorreiter auf dem Gebiet der großtechnischen Nutzung von thermonuklearen Kernfusion zur Stromerzeugung - ist eine Zielvorstellung der FDP! Deshalb wird vorgeschlagen, eine gesetzliche Grundlage für die Möglichkeiten zur Entwicklung der Kernfusion zu legen.
Denn diese Nutzung bedeutet, die Aussicht auf eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle, ohne das Risiko katastrophaler Störfälle und ohne die Notwendigkeit der Endlagerung langlebiger radioaktiver Abfälle.
Die Arbeitswelt und die Zielsetzung „kapitalgedeckte Rente“
Die Zahl der Erwerbstätigen im Rentenalter über 67 Jahren in Deutschland sei erneut gestiegen. Trotzdem dauert die Diskussion über LÄNGERE LEBENSARBEITSZEIT/ Renteneintritt mit 67 an.
Vor diesem Hintergrund werden die Forderungen der CSU nach einem Rentenplan, dem „GENERATIONEN-FONDS“ bekräftigt. Zum Aufbau einer kapitalgedeckten Rente könnte der Staat im Rahmen des Fonds bis zum 18. Lebensjahr jeden Monat 100 Euro in den Fonds einzahlen. Damit erhalte jeder Bürger eine Basis, um eine spätere Rentenlücke auszufüllen.
Quelle. Adobe Stock |
Ein guter Vorsatz - ob ein klassischer individueller Vorsatz oder ein etwas anderer Vorsatz- muss die Kluft zwischen der guten Absicht und der konkreten Durchführung überbrücken.
Und das kann, nur wer weiß, was, wofür wirklich empfehlenswert ist … wer beispielsweise weiß, dass sich ein Krafttraining nicht nur auf die Muskelmasse auswirkt, sondern laut Experten auch auf die Verringerung von Depressionen und Angstzuständen.
Oder schöner ausgedrückt:
„Wenn
Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen um Holz zu
sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie
die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer“-Antoine
de Saint-Exupery (1900-1944)
Da scheinen die „etwas anderen Vorsätze“ im Vorteil zu sein.
Aber immerhin: Laut der DAK- Befragung sei es 2022 mehr als der Hälfte aller Befragten (56 Prozent) gelungen, die gesteckten Ziele der „guten Vorsätze“ länger als drei Monate durchzuhalten. 2021 waren es noch 50 Prozent.
Also, es kann nur besser werden!