Wie alle Jahre wieder wurde auch 2012 willkommen geheißen, mit Böllern, Champagner aber auch Sekt. Denn rechtzeitig zur Schwelle zu neuem Jahr hat die Stiftung Warentest festgestellt: Sekte aus traditionellen Flaschengärung seien imstande Gäste zu begeistern - ab 12 € / Flasche.
Wie alle Jahre wieder war auch dieser Jahreswechsel ein Anlass für gute Vorsätze.
Ein Blick auf die Ergebnisse der Forsa- Umfragen hinsichtlich der Vorsätze der letzten 3 Jahre zeigt, wie konsequent die Befragten in der Gewichtung ihrer Vorsätze* sind, (in Klammern Ergebnisse 2011,2010):
Stress vermeiden bzw. abbauen, 60%, (59%, 59%)
Mehr Zeit für Familie, Freunde 56%, (54%, 51%)
Mehr Bewegung, Sport 55%, (51%, 50%)
Mehr Zeit für sich selbst 51%, (47%, 47%)
Gesünder ernähren 45%, (45%, 45%)
Abnehmen 33%, (36%,34%)
Sparsamer sein 31%, (32%, 32%)
* Ohne Bereiche wie „weniger Alkohol trinken“, weniger fernsehen“, „Rauchen abgewöhnen“, die bei den Befragten zwischen 18 und 9 % liegen.
Die Klassiker der guten Vorsätze, wie mehr Bewegung oder eine gesündere Ernährung, stehen nach wie vor weit vorn. 31 % der Deutschen wollen im Jahr 2012 sparsamer sein, 1 % weniger als 2011 und 2010.
Rund 60% geben an, dass sie sich im neuen Jahr weniger Stress wünschen. Wie auch in den vergangenen 2 Jahren scheint, dass das „Allzeit erreichbar sein“ bei jedem zweiten Erwerbstätigen auf die Gesundheit durchschlägt.
Allerdings ist es ist aber nicht genug zu wollen, man muss auch durchhalten.
Laut Umfrage hält nur die Hälfte der Deutschen die guten Vorsätze länger als drei Monate durch. Ältere Menschen ab 60 Jahren setzen sie langfristig um (56%) und Frauen scheinen etwas willensstärker zu sein als Männer (52% zu 47%).
Und Willensstärke kann einer Frau im Jahre 2012 tatsächlich nicht schaden.
Denn laut großem Jahreshoroskop 2012 erleben wir 2012 „ein Wechsel des Sterns Regus von Sternzeichen Löwe in die Jungfrau“. Das soll ein Wechsel signalisieren, wonach das Patriarchat einer weiblichen Welt weicht.
Außerdem steht das Jahr 2012 im Zeichen von Fernost, wie Trend- und Zukunftsforscher meinen. Die US- Kultur habe die Welt ein halbes Jahrhundert geprägt. Nun sei die asiatische Kultur auf dem Vormarsch.
Und im chinesischen Horoskop ist 2012 das Jahr des Wasser-Drachen, des Glücksbringers, des Wohlstands. Es erwarten uns aufregende Zeiten, und wir sind aufgefordert, die Ärmel hochzukrempeln und ehrgeizige Projekte in Angriff zu nehmen. Der Durchbruch, von dem wir träumen, ist jetzt möglich!...
In Angesicht dieser Prognosen und vom Fernost-Wind beflügelt scheint eine Ergänzung klassischer Vorsätze angebracht. Einige Beispiele:
- Frauen sollen die Ärmel hochkrempeln und ehrgeizige Projekte ohne Frauenquote in Angriff nehmen, damit die Arbeit, Männlein und Weiblein zusammen, auch tatsächlich Spaß macht;
- den Euro nach bestem Wissen und Gewissen retten wollen. Dafür die Balance finden, zwischen einem gewünschten, starken Konsum und den von Wirtschaftsexperten für 2012 empfohlenen „neuen Werten“ wie Sparsamkeit , Veränderungsbereitschaft;
- die zu unserer aller Wohl in Kraft getretenen neue Lebensmittel- Kennzeichnung genießen und ein NEIN für die beabsichtigte, zusätzliche Kennzeichnung regionaler Produkte zum Ausdruck bringen;
- das Immunsystem stärken, Selbstheilungskräfte aktivieren, um so in Eigenverantwortung einen effektiven Beitrag zur Kostensenkung im Gesundheitswesen zu leisten;
- die Wirtschaftsleistung im Baugewerbe weiterhin unterstützen bei gleichzeitiger Sparsamkeit durch anwulffen günstiger Kreditkonditionen für den Häuslebau;
- höchste Zeit die fernöstliche Schönheitspflege näher kennenzulernen, zumal es dabei eher um Prävention und Erhaltung des Gleichgewichts als um Korrektur gehen soll.
U. s. w. ; u. s. w.
Mit dem Vormarsch asiatischer Kultur finde es auch die ganzheitliche DENKWEISE mehr Anklang, so die Trend- und Zukunftsforscher: „Alles hängt mit allem zusammen“.
So auch die guten und tatsächlich nicht neuen Vorsätze wie Abnehmen, Ernährung Sport, Fernsehen, Rauchen, Vermeidung / Abbau von Stress mit Vorsätzen - Upgrades, die sozialen Gepflogenheiten, die Trends und der Lebensstil verändern könnten.
Das Jahr 2012 steht zwar im chinesischen Horoskop für Abbruchstimmung, für Wohlstand. Jedoch unter seiner Regentschaft nimmt alles größere Ausmaße an, auch unsere Fehler. Das bedeutet einerseits, dass nicht alles dem schönen Schein entspricht und andererseits, dass das Jahr des Drachen für Überraschungen sorgt. Das Jahr ist nur 2 Wochen alt und die gegenwärtige mediale Schlacht verdeutlicht es uns bereits mit großer Akribie, was das heißen soll.