Mittwoch, 28. März 2018

Die Motivationspsychologie und das Huhn

Die Motivationspsychologie befasst sich mit der Frage, warum Lebewesen bzw. Menschen sich so verhalten, wie sie es tun. Was sind die Ursachen, Gründe, Motive eines bestimmten Verhaltens? Sind es Instinkte, Triebe, Anreize?
Laut Artikeln, die seit Jahren im Internet kursieren, „beschäftigen“ sich  bekannte Persönlichkeiten seit der Antike mit einer Frage betreffend das Lebewesen namens HUHN. Nämlich: „Warum überquert ein Huhn die Straße?“  Was ist sein Motiv?


Quelle:123rf

 Hier ein paar Beispiele:
  
Erzieherin: Um auf die andere Straßenseite zu kommen.

Platon: Für ein bedeutenderes Gut.

Aristoteles: Es ist die Natur von Hühnern, Straßen zu überqueren.

Karl Marx: Es war historisch unvermeidlich.[...]

Saddam Hussein: Dies war ein provozierender Akt der Rebellion, und wir hatten jedes Recht, fünfzig Tonnen Nervengas auf dieses Huhn zu feuern.

Ronald Reagan: Hab ich vergessen.

Captain James T. Kirk: Um dahin zu gehen, wo noch nie zuvor ein Huhn gewesen ist.[...]

Martin Luther King, JR.:
Ich sehe eine Welt, in der alle Hühner frei sein werden, Straßen zu überqueren, ohne dass ihre Motive in Frage gestellt werden.

Moses: Und Gott kam vom Himmel herunter, und Er sprach zu dem Huhn: "Du sollst die Straße überqueren." Und das Huhn überquerte die Straße, und es gab großes Frohlocken.

Fox Mulder: Sie haben das Huhn mit Ihren eignen Augen die Straße überqueren sehen. Wie viele Hühner müssen noch die Straße überqueren, bevor Sie es glauben?

Richard M. Nixon: Das Huhn hat die Straße nicht überquert. Ich wiederhole, das Huhn hat die Straße NICHT überquert.

Machiavelli: Das Entscheidende ist, dass das Huhn die Straße überquert hat. Wer interessiert sich für den Grund? Die Überquerung der Straße rechtfertigt jegliche möglichen Motive. [...]

Sigmund Freud: Die Tatsache, dass Sie sich überhaupt mit der Frage beschäftigen, dass das Huhn die Straße überquerte, offenbart Ihre unterschwellige sexuelle Unsicherheit.

Bill Gates: Ich habe gerade das neue Huhn Office 2000 herausgebracht, das nicht nur die Straße überqueren, sondern auch Eier legen, wichtige Dokumente verwalten und Ihren Kontostand ausgleichen wird.[...]

Darwin: Hühner werden über eine große Zeitspanne von der Natur in der Art ausgewählt, dass sie jetzt genetisch bereit sind, Straßen zu überqueren. [...]

Ernest Hemingway: Um zu sterben. Im Regen. [...]

Bill Clinton: Ich war zu keiner Zeit mit diesem Huhn allein.

Über 2000 Jahre, und bedeutende Persönlichkeiten "finden" zum Beweggrund eines Huhns die Straße zu überqueren immer noch keine schlüssige Erklärung.

Wie soll dann die Motivationspsychologie die in einer menschlichen Handlung wirksamen Motive finden, welche unseres Verhaltens auslösen, aktivieren, regulieren?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Zumindest ein Teil der Motivationspsychologie,  die Markt - und Werbepsychologie, scheint  diesbezüglich reale Fortschritte verzeichnen zu können. Sie ist unter Zuhilfenahme modernster Technologien  imstande, affektive Komponenten unseres Konsumverhaltens zu analysieren und die Analysenergebnisse effektiv zu nutzen.

Quelle:123rf