Sonntag, 18. September 2016

Designer-Milch: der nächste Lebensmittel-Thriller?

Schon ein paar Jahre vor der Jahrtausendwende wurde unsere Gesellschaft von einem gewaltigen Paradigmenwechsel erschüttert, der sich unaufhaltsam fortsetzt. Und wie immer bei derartigen gesellschaftlichen Umwälzungen wird der Mensch zum Umwerten seiner Werte gezwungen.
Auch die Gestaltung, das DESIGN,  der auf dem Markt angebotenen Produkte, Bote von Einstellungen und Werten,  ist diesem Prozess unterworfen. Denn das heutige DESIGN  ist weit mehr als eine Lösung von Form –und Funktionsproblemen. Es ist ein Kommunikationsmittel. Als solches, hat das DESIGN emotionale, sinnliche Qualität des Produkts  wie auch marketingrelevante Faktoren integriert, um in der zeitgenössischen so  vielfältigen Warenwelt gezielt eine Objektbeziehung aufzubauen: Die Produkte sind   „ungewöhnlich“, „überraschend“, „aufregend“ und „unwiderstehlich"  geworden, so dass man das mit einem bestimmten Produkt erlebte Gefühl noch einmal  wiederholen möchte… und noch einmal und noch einmal.

Unser wertvollstes Gut, die GESUNDHEIT, hat ebenfalls ein neues DESIGN verpasst bekommen.
Der Gesundheitsbegriff orientiert sich nicht mehr ausschließlich an Konzepten von Krankheit.
Er orientiert sich immer mehr  an Aspekten wie Wohlbefinden, Vitalität, Flexibilität, um eine dauerhafte Beziehung des Einzelnen zu diesem immateriellen aber zugleich so wertvollen „Objekt“ namens GESUNDHEIT aufzubauen.

Wohlbefinden, Vitalität, Flexibilität!
Da spielt (neben anderen Faktoren) eine gesunde, ausgewogene Ernährung eine große Rolle.
Und ein gesundes Lebensmittel, der Inbegriff des gesunden Lebensmittels, ist die  MILCH, eine weiße undurchsichtige Flüssigkeit. Sie besteht aus
 84 - 90% Wasser
2,8 - 4,5 %Fett, schwankender Zusammensetzung, die wesentlich von den unterschiedlichen Fütterungsbedingungen abhängt
3,3 - 3,9% Gesamteiweiß, wovon 80% Casein und 20% Molkeneiweiß, eine Zusammensetzung die dem menschlichen Eiweiß sehr nahe kommt
3 - 5,5% Milchzucker
0,7 – 0,8% Salze (Kalium, Phosphor)
Vitamine A, D, E, K ,gelöst im Milchfett, Wasserlösliche Vitamine B1, B2. B6, B7 (Biotin),B12 , Folsäure, C.

Quelle:123rf
Die Gestaltungs-Bandbreite, die Design-Möglichkeiten bei Milch  ist heute sehr groß.  Landesgesetzlich festgelegter  Fettgehalt für Trinkmilch sowie technologische Verfahren wie  die Homogenisierung  ermöglichten verschiedene Designer-Milch-Varianten zu kreieren.
Die Milch ist eigentlich  eine Emulsion enthaltend Wasser und Fett. In einer nicht homogenisierten Milch  würden sich die Fettkügelchen an der Oberfläche als Rahm absetzen. Um diesem Vorgang entgegen zu  wirken, wird die Milch mit hohem Druck durch feine Düsen gepresst. Erst diese  Homogenisierung führt dazu, dass sich wässrige und fette Anteile zu einer weißen Flüssigkeit vermengen. So entstanden Designer-Milch-Varianten wie

Vollmilch –mit 3,8% Fett, fettarme Milch –mit 1,5 -1,8 % Fett, entrahmte Milch mit max. 0,5% Fett.
Quelle:123rf

Wärmebehandlungsverfahren wie die Pasteurisierung und  Ultraerhitzung eröffneten weitere Möglichkeiten für neue Varianten.
Die klassische Pasteurisierung - die zur Abtötung der in der Milch vorkommenden Bakterien  durchgeführt wird - bedeutet eine Erhitzung auf 72 bis 75 ⁰C auf die Dauer von 15-30 Sekunden. Die in diesem schonenden Verfahren entstandene Frischmilch  ist ungeöffnet und gekühlt etwa 8 Tage haltbar.
ESL-Milch (extended shelf  life / im Regal länger haltbar) ist eine Milch mit längeren Haltbarkeit: ungeöffnet und gekühlt bis zu 3 Wochen. Dazu wird sie entweder für 2 Sekunden auf 85 bis 127 ⁰C  erhitzt, oder durch verschiedene Filter gepresst (mikrofiltriert).
H-Milch - die durch eine Ultrahocherhitzung auf 135 bis 150 ⁰C für 1 bis 2 Sekunden hergestellt wird. Ungeöffnet und ungekühlt ist die H-Milch bis zu 6 Monaten haltbar. Trotz monatelanger Haltbarkeit sollte die geöffnete Verpackung nach Experten im Kühlschrank aufbewahrt  und innerhalb von 3-4 Tagen aufgebraucht werden.
Quelle.123rf
Alle genannten Varianten gibt es auch noch als
 Bio-Milch, für deren Erzeugung spezielle
Regeln gelten: Zugang der Milchkühe zu einer Weidefläche,
Futter aus ökologischem Anbau, Bedingungen,
 welche den Anteil von ungesättigten Fettsäuren im Milchfett erhöhen.

Man kann ohne weiteres sagen: ein Mangel an Designer-Milch besteht nicht.
Technische Innovationen ermöglichten die ESL-Milch zu kreieren, viele  könnten Interesse an einem H-Milch-Vorrat im Haushalt haben, veränderte Auffassungen von der Umwelt und Auseinandersetzung mit gesundheitsrelevanten Inhalten  mögen mehr oder weniger den Konsum von Bio-Milch beflügeln. Überraschend, ungewöhnlich  sind sie nicht (mehr), einen etwaigen ZUSATZNUTZEN vermitteln sie auch nicht und der Geschmack ist nicht gerade aufregend. Also, ein THRILLER  ist das alles nicht.

Denn ein THRILLER muss einen THRILL erzeugen, eine Spannung…. ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung.
Quelle.123rf
Nun, die Situation auf dem Milch-Markt ist ANGESPANNT.
Die Milchbauern kämpfen seit Monaten mit einem Preisverfall, weil mehr Milch produziert als nachgefragt wird. Daher fordern sie eine zeitliche Mengen - Begrenzung bei der Milchproduktion.

Und siehe da: am 12.09.2016 kam die ERLEICHTERUNG.
Laut Pressemitteilung unterzeichnete an diesem Tag der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die europaweit geltende MILCHVERRINGERUNGSBEIHILFEVERORDNUNG  zur Durchführung der Beihilfe für eine befristete Verringerung der Milcherzeugung.
Damit können sich deutsche Milchbauern seit dem 13.09.2016 an dem 150 Millionen Euro Mengenreduzierungsprogramm der EU beteiligen.
Es ist eine ELEUCHTERUNG, jedoch nur eine zeitlich begrenzte ERLEICHTERUNG.

SPANNUNG  könnte von einer neuen Designer-Milch erzeugt werden.
Und die gibt es ja bereits in den USA schon seit 2014. Es ist die Designer-Milch, vertrieben vom US- Unternehmen FAIRLIFE.
Quelle:123rf

Bei dieser Designer-Milch geht es nicht darum, dass sie ultrafiltriert wird oder laktosefrei ist - alte Hüte! Diese Designer-Milch ist auch zuckerreduziert und mit Calcium und Eiweißen (Proteinen) angereichert.
Sie sei seit eineinhalb Jahren  von FAIRLIFE mit steigendem Erfolg und zum doppelten Preis im Vergleich zum herkömmlichen Milch unter die Trinkbewusste  gebracht worden.
Hoffnung auf erheblich ansteigende Umsätze macht FAIRLIFE der Einstieg  des weltgrößten Getränkekonzerns  Coca-Cola in das Unternehmen. Der Konzern kann die Gestaltung der  FAIRLIFE- Designer-Milch  beeinflussen, ihr eine „Persönlichkeit“ vermitteln - gesund, sexy, dynamisch, vitalisierend - was zum „Test the feeling“ anspornt und was vor allem auch der Abgrenzung zu Konkurrenzprodukten dient.
Quelle: 123rf

FAIRLIFE sei allerdings noch weiter gegangen. Das Unternehmen habe gemeinsam mit der Polytechnic State University in San Luis Obispo, Kalifornien ein Verfahren entwickelt, das die Milch in ihre Bestandteile zerlege - Wasser, Eiweiß, Fett, Milchzucker, Mineralstoffe - und sie anschließend  nach dem Belieben der Lebensmittel-Designer zusammenfüge.

Quelle:123rf
Die SPANNUNG  beim Design der neuen Supermilch, nach Zusammenarbeit mit der kalifornischen University sogar einer Super-Super-Milch mit unendlich vielen quantitativen  Variationsmöglichkeiten der Inhaltsstoffe, hält in den USA an und ist mit Hoffnung des Unternehmens auf baldmöglichen  „Geldregen“ verbunden. Dort ist die neue Designer-Milch bereits ein Thriller geworden.

Nicht so in Deutschland. Die deutsche Milchwirtschaft sei Medienberichten zufolge von einer neuen Designer-Milch nicht angetan.

SPANNUNG entstand vor ein paar Tagen durch die Berichte, wonach der Wirtschaftsminister Gabriel  CETA  als Vorbild für TTIP sehe.
Das Handelsabkommen zwischen EU und Kanada, CETA, soll laut dem Minister dazu führen, dass „wir alle anderen Abkommen, die schlechter sind, auf diesen Standard haben werden“.
Nun sollte demnach eine verbesserte Version des TTIP (EU/USA) zustande kommen,  dann könnte die amerikanische Super - Designer-Milch und die Super-Super - Designer-Milch doch auf dem deutschen Markt zu kriegen sein - zu doppelten Preis im Vergleich zu der normal-designten deutschen Milch.
SPANNUNG, SPANNUNG  auf dem Milch- Markt wegen der neuern Designer-Milch!

Am 17. 09.2016 dann die ERLEICHTERUNG.
Zehntausende demonstrierten in vielen deutschen Städten gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA. Zur größten Demonstration mit 70.000 Menschen kam es in Berlin. Auch in weiteren Großstädten wie Hamburg, Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart, München setzten zehntausende mit ihrer Teilnahme dieses „klare Signal“ an die Politik, nämlich die  Forderung, Verhandlungen zwischen der EU und den USA bzw. Kanada ohne Ratifizierung zu beenden.
Der Wirtschaftsminister warnt vor Scheitern der Abkommen. Die Lage bleibt ANGESPANNT.

Das Spiel zwischen ANSPANNUNG und ERLEICHTERUNG setzt sich fort.
Die  ANSPANNUNG wegen eines möglichen Scheiterns beider Freihandelsabkommen mit ihren Konsequenzen  überträgt sich (u.a.) auch  auf einen Milch-Markt, der sich momentan dank der MILCHVERRINGERUNGSBEIHILFEVERORDNUNG in einer zeitlich begrenzten ERLEICHTERUNG befindet.

Pläne, die Designer-Milch ins Ausland zu bringen, verfolge FAIRLIFE noch nicht. Aber das Unternehmen gibt offen zu: eines Tages werde FAIRLIFE seine Aufmerksamkeit auf den globalen Vertrieb und globalen Marketing richten - mit oder ohne TTIP!
Ob das Umwerten der inneren Werte des einstiegen Inbegriffs eines gesunden Lebensmittels zu ernährungsphysiologisch bessere Werte führt? Ernährungswissenschaftler sagen: die neue Designer-Milch nutze nicht und schade nicht.

Tatsache ist, dass der starke Wille unser eins sich ausgewogen zu ernähren, Produkte mit Angaben wie „zuckerarm“, „laktosefrei“, „reich an Calcium und Proteinen“ sehr begehrenswert macht.
Das wird auch  von der neuen Designer-Milch bestätigt. Im vergangenen Jahr setzte FAIRLIFE 90 Millionen Dollar um.

Tatsache ist ebenfalls, dass bei der Auswahl eines eiweißhaltigen Lebensmittels nicht nur darauf ankommt, wie viele Eiweiße es  enthält, sondern vor allem, welche. Je ähnlicher die Eiweißmischung dem in menschlichem Körper vorkommenden Eiweiß ist, desto besser lässt sich ein Eiweiß  aus der Nahrung (dem Getränk) in ein körpereigenes Eiweiß umwandeln, d. h. desto höher ist seine sogenannte Bioverfügbarkeit. Wo die neue Designer-Milch weder nutzt, noch schadet,  könnte man annehmen, dass eine nach Belieben der Milch-Designer zusammengesetzte Eiweißkombination keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit, sondern  nur auf den Preis hat.
Und die Calcium-Anreicherung!
Alt designte Milch und ihre Varianten sind bekanntlich unsere bedeutendsten Calcium-Quellen. Allerdings fördern andere Inhaltsstoffe wie Milchzucker, Vitamin D,  Milchsäure, Proteine die Aufnahme von Calcium. Zudem könnte eine überhöhte Calciumzufuhr sogar mehr schaden als nutzen, beispielsweise die Aufnahme von Eisen, Zink, Magnesium verschlechtern.
Dies wird ja wohl von den Super-Super-Milch-Designer bei der beliebigen Wieder-Zusammenfügung der davor durch die Zerlegung der Milch gewonnen Bestandteile berücksichtigt werden.

Man kann also getrost sagen: die neue Designer-Milch besitzt das  Potential eines Lebensmittel-Thrillers.  Weil sie erzeugt eine SPANNUNG, die nicht nur für eine kurze Zeitspanne, sondern während ihres gesamten Entwicklungsverlaufs präsent ist, es ist  ein beständiges Spiel zwischen ANSPANNUNG und ERLEICHTERUNG. Ein Thriller per Definition


Quelle:123rf